In einer aktuellen Berichtsreihe stellt die Wertinger Zeitung Künstler*innen der Wertinger Artothek vor. Begonnen hat sie mit der verstorbenen Künstlerin Burga Engelhard …
In der Artothek in Wertingen kann sich jeder Interessent Originalkunstwerke, Originaldrucke und Kleinplastiken der zeitgenössischen Kunst für drei Monate ausleihen. So haben Sie die Möglichkeit, moderne Kunst in Ihren eigenen vier Wänden kennenzulernen.
Mittlerweile befinden sich rund 370 Bilder im Repertoire. Die meisten Gemälde und Grafiken stammen von noch lebenden Künstlern, doch gibt es auch Werke von Joan Miro oder Max Bill.
Durch den Kauf von neuen Bildern wird ständig der Bestand an Kunstwerken für Sie erweitert.
In unserem zweimonatlich erscheinenden Bürger-Magazin „Zeitpunkt“ wird in jeder Ausgabe ein Werk aus unserer Artothek vorgestellt. Ursula Geggerle-Lingg wählt hierzu aus der städtischen Sammlung einen Künstler und eines seiner Gemälde oder Objekte aus. In anschaulichen Worten beschreibt sie die Bilder dermaßen detailliert, erklärt Hintergründe und Techniken fachlich qualifiziert aber für den Laien verständlich, so dass die Kunstwerke vom Betrachter komplett anders und weit intensiver wahrgenommen werden.