Wie das Online-Portal „Delmenhorst verbindet“ ankündigt, lädt die Delmenhorster Artothek wieder zum Mittag am Mittwoch ein …
„In der Artothek an der Langen Straße 47 gibt es am Mittwoch, 2. November, um 12 Uhr wieder das wöchentliche Mittagsangebot. Während die Städtische Galerie den Leihbetrieb der Artothek vorbereitet, geraten verschiedene Werke aus der Sammlung in den Blick. Immer mittwochs wird eines davon detailliert vorgestellt. Die Teilnahme kostet fünf Euro (inklusive Mittagssnack).
Im Zentrum des Gesprächs mit Kunstwissenschaftlerin Laura Hillers steht diesmal eine Zeichnung von Gabriela Oberkofler aus der Installation „Blumen Gießen“ (2012). Die Südtiroler Künstlerin zeigte 2016 ihre Werke in der Ausstellung „Wind zog auf“ im Haus Coburg. Dafür bezog sie ein Atelier an der Graft, sammelte dort Fundstücke, porträtierte Pflanzen und reflektierte das Baumsterben.
Das etwa zehnminütige Gespräch vor dem Original wird anschließend beim gemeinsamen Essen fortgeführt. Die Veranstaltung endet um 13 Uhr, sodass die Gäste ihre Mittagspause kreativ und effektiv nutzen können.
Die Artothek ist ein Teilprojekt des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ der Stadt Delmenhorst.“