Neue Werke in der Artothek Oldenburg

Misaki Kawai, Lithografie, 2022

Wie die Pressestelle Oldenburg vermeldet, hat die Oldenburger Kunstausleihe ihre Sammlung erweitert und präsentiert die „Neuen Werke“ vom 9. Februar bis 15. Mai 2023 in einer Ausstellung.

„Die Oldenburger Kunstausleihe hat ihre Sammlung erweitert und präsentiert die „Neuen Werke“ vom 9. Februar bis 15. Mai 2023 in einer Ausstellung. Niedersachsens größte Artothek bietet mehr als 2.000 Werke der zeitgenössischen Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur von über 600 Künstlerinnen und Künstlern zum Verleih an. Die Ausstellung „Neue Werke“ wird am Donnerstag, 9. Februar 2023, um 19 Uhr in der Peterstraße 1 eröffnet.

„Kunst erzählt spannende Geschichten aus unserem Leben: Mit den neuen Werken der Artothek können Sie nicht nur andere Perspektiven entdecken, sondern sich auch Gesprächsstoff in Ihre Wohnung holen. Dieses Jahr reicht das Spektrum von einem meisterlichen Farbholzschnitt des expressiven Künstlers Heinz Friedrich, über eine sinnliche Radierung der Berliner Malerin  Elvira Bach bis hin zu einer Bronzeskulptur der Oldenburger Bildhauerin Renate Ruck, die ein Brautpaar in tänzerischer Anmut zeigt“, sagt Artotheksleiterin Dr. Sabine Isensee.

Dem Publikum werden Werke von 17 regional und international bekannten Künstlerinnen und Künstlern vorgestellt: Malerei von Anna Domke-Thiemann, Ingrid Freihold und Andrey Gradetchliev, Grafiken von Elvira Bach, Benjamin Badock, Heinz Friedrich, Misaki Kawai, Yvette Kießling, Karin König, Gregor-Torsten Kozik, Marcel Odenbach, James Rizzi und Marcus Weber,  Fotografien von Viktoria Binschtok, Gerlinde Domininghaus und Lars Unger sowie eine Bronzeskulptur von Renate Ruck.

Expressiv, abstrakt und lebensfroh

Heinz Friedrich, Der Truthahn, Farbholzschnitt, 1988
© Heinz Friedrich

Das Titelmotiv zur Ausstellung „Neue Werke“ zeigt die Grafik „Der Truthahn“ von Heinz Friedrich (1924-2018), der bei dem weltbekannten expressionistischen Maler und Grafiker Oskar Kokoschka in Salzburg studierte. „In diesem Farbholzschnitt aus dem Jahr 1988 ist das figürliche Motiv eines Truthahns zu sehen, das der Künstler durch Verfremdung von geometrischen Formen und expressiven Farben mit phantasievoller Kraft steigert. Erst auf den zweiten Blick kann der Betrachter den Vogel im Dickicht von grünen, ocker, violetten und schwarzen Farbformen entdecken“, beschreibt Sabine Isensee das Bild.

Die regionale Kunstszene ist vielfältig mit Werken in der Ausstellung vertreten: Ingrid Freihold hat zwei Bilder dynamisch mit Tusche gemalt, von Renate Ruck ist ein anmutiges Brautpaar in Bronze zu sehen, Anna Domke-Thiemann hat  ein feinsinniges Frauenporträt in Tusche gezeichnet, Karin König erzählt in ihren beiden Farblithografien den biblischen Mythos von Adam und Eva neu, Gerlinde Domininghaus hat während der Coronazeit Magnolien aus ungewöhnlichen Perspektiven fotografiert, Lars Unger spürt in seinen beiden Inkjetdrucken futuristischen Städten nach und Andrey Gradetchliev zeigt humorvoll, das wir alle einen individuellen Vogel haben.

Die Ausstellung wird von hochkarätigen Werken der internationalen Kunstszene flankiert: Präsentiert wird die Farbradierung „Liegende“ von Elvira Bach, die zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart zählt, der Farbsiebdruck „Pictures This“ des weltbekannten amerikanischen Pop-Art-Künstlers James Rizzi (1950-2011) und die Farblithografie „Universal Art“ der japanischen Designerin und Künstlerin Misaki Kawai, die pure Lebensfreude verbreitet.

Die Ausstellung „Neue Werke“ ist vom 9. Februar bis zum 15. Mai 2023 während der Öffnungszeiten der Artothek (Montag und Donnerstag, 15 bis 19 Uhr) zu sehen.
Bereits während der Ausstellung können die neuen Werke zur Ausleihe vorbestellt werden.

Öffentliche Führungen

Rahmenprogramm

Elvira Bach, Liegende, Farbradierung, 2013
© VG Bild-Kunst, Bonn 2023

INFORUM PROGRAMM
Kuratorinnenführung

Im Gespräch zeigt Ihnen Kuratorin Dr. Sabine Isensee das interessante Spektrum der Bilder, Fotografien und Skulpturen der Ausstellung ,,Neue Werke“  auf und bringt Ihnen dabei auch die individuellen Arbeitsweisen der Künstlerinnen und Künstler näher.

Termin: Dienstag, 14. März 2023, 10.15 Uhr
Anmeldung beim inForum unter Telefon 0441 235-2781, kostenfrei

Abendführungen 
Die Kunstvermittlerin Geraldine Dudek führt auf unterhaltsame Weise das Publikum in die Ausstellung ,,Neue Werke“ ein und ermöglicht es, Einblicke in die Hintergründe der ausgestellten Arbeiten zu erhalten.
Die öffentlichen Führungen finden donnerstags von 18 bis 19 Uhr in der Artothek statt.

Termine

  • 16. Februar 2023
  • 9. März 2023
  • 20. April 2023
  • 11. Mai 2023

Kosten:  3 Euro per Rechnung. Keine Anmeldung erforderlich.

Telefon-Führung
In der Telefon-Führung können Sie spannende Einblicke in die Ausstellung ,,Neue Werke“ mit der Kunstvermittlerin Geraldine Dudek gewinnen. Sie lernen die regional und international bekannten Künstlerinnen und Künstler sowie ihre vielfältigen Techniken kennen.

Termin: Montag, 13. März 2023, 10 bis 11.30 Uhr
Kosten: 5 Euro per Rechnung

Anmeldung bis 2. März 2023
Telefonisch unter 0441 235-2887 oder per Mail an museumsvermittlung[at]stadt-oldenburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert