Der Münchner Wochenanzeiger vom 25. Mai 2023 berichtet über die Ausstellung „Herz Raum“ in der artothek München …
„Altstadt · Noch bis zum Samstag, 1. Juli, gibt es im Kunstraum und im Bildersaal der Artothek im Rosental 16 die Ausstellung „Herz Raum“ des Münchner Künstlers Christoph Lammers zu sehen.
Geöffnet ist mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr, donnerstags von 13 bis 19 Uhr, und samstags zwischen 9.30 und 13 Uhr.
Hier ist durch eine Performance ein begehbares Kunstwerk entstanden. Thema ist das „Herz“, der Herzschlag, der uns ein Leben lang begleitet. In einem künstlerischen Dialog von drei verschiedenen Disziplinen mit Christoph Lammers, Zeichnung, Dennis Fell-Hernandez, Schauspiel, und Corbinian Meier, Musik entwickelte sich der Raum der Artothek zu einem Gesamtkunstwerk. In dessen Zentrum steht eine gleichsam schwebende Holzkonstruktion, die für Christop Lammers die Herzkammer symbolisiert. Während der gesamten Ausstellungszeit kann der Besucher durch das Kunstwerk hindurchgehen und sich frei im Raum bewegen – bei freiem Eintritt.
Die Performance, bei der sich der „Herzraum“ in der gemeinsamen Improvisation entwickelt hat, wurde von Oliver Tataru filmisch festgehalten und ist in der Ausstellung zu sehen.
Am Samstag, 24. Juni, findet im Herzraum von 10.30 bis 12 Uhr zum Preis von 5 Euro die Veranstaltung ART(othek) & Breakfast in Deutscher Gebärdensprache DGS statt. Anmelden kann man sich bis Freitag, 16. Juni, unter der E-Mail-Adresse kunstvermittlung@muenchen.de. Ab 13 Uhr gibt es dabei ein offenes Frühstück mit heißen und kalten Getränken in deutscher Sprache. Hierzu ist keine Anmeldung nötig.
Bei der Finissage der Ausstellung am Donnerstag, 29. Juni, um 19 Uhr findet ein Gespräch mit der Dramaturgin Susanne Traub vom Goetheinstitut statt. Näheres erfährt man unter der Adresse www.muenchen.de/veranstaltungen/freizeit/ausstellungen/herz-raum“