Am 16. und 17. Juni 2023 tagte der Artothekenverband Deutschland im hessischen Kleinsassen bei der dortigen Kunststation. Die Teilnehmenden kamen aus der ganzen Republik und den unterschiedlichsten Artotheken. Man tauschte sich über die verschiedenen Konzepte aus, arbeitete in Workshops an verschiedenen Kursformaten der Kunstvermittlung, die nach der Pandemie erheblichen Zuspruch finden. Gastgeberin Monika Ebertowski, Lieterin der Kleinsassener Kunststation, führte durch die Räume. Die aktuelle Ausstellung „Make Friends And Art“ – eine diskursive Auseinandersetzung zur vergangenen „documenta fifteen“ in Kassel wurde von Kuratorin Dr. Elisabeth Heil vorgestellt.
Daneben blieb Zeit für den individuellen Austausch über Konzepte, Künstler*innen, Förderwege aber auch Ziele und Perspektiven. Alle Teilnehmenden waren schlicht begeistert von Gastgeberin, Ort, Kunst und Gastfreundschaft.
2024 wird es wieder nach Norddeutschland gehen. Dort ist dann die Artothek Buxtehude Ausrichterin der Jahrestagung, die am 24./25. Mai 2024 geplant ist. zugleich begeht die Artothek Buxtehude dann ihr bereist 40jähriges Bestehen.