Wie das Portal Hannover entdecken am 28. Aug. 2023 berichtet, probiert die Hannoveraner artothek probiert Neues aus und zieht auf Zeit als artothek popup in die Räume der Stadtbibliothek in der Hildesheimer Straße 12, um noch mehr Menschen zu begeistern, Kunst für ihr Zuhause auszuleihen.
„Der 26. ZINNOBER am 2. und 3. September 2023 hat es wieder in sich: 68 teilnehmende Kunstorte öffnen an den beiden Tagen jeweils von 12 bis 19 Uhr ihre Türen, ohne Eintritt zu nehmen, aber um Kunst zu verkaufen. Erstmalig dabei ist in diesem Jahr STUDIO DACH & KERAMIKGARAGE. Für die 2a.Studios – mit „Vielleicht das letzte Mal“ 2a Allstars gibt es eine letzte Ausstellung aller Akteur*innen in der Weißenburgstraße 2a. Die Künstler*innen müssen umziehen. Die artothek probiert Neues aus und zieht auf Zeit als artothek popup in die Räume der Stadtbibliothek in der Hildesheimer Straße 12, um noch mehr Menschen zu begeistern, Kunst für ihr Zuhause auszuleihen. Die Werkstatt zur gelben Tasche zeigt nochmal alles in der Davenstedter Straße 7, ehe die Künstler*innen in ihre neuen Räume in der Büttnerstraße in Vahrenwald umziehen.
Insgesamt werden beim diesjährigen ZINNOBER neue Arbeiten von mehr als 250 Künstler*innen gezeigt.
Zinnober Programmheft 2023 / Zinnober Stadtplan 2023
- Es gibt Konzerte im Atelier Block 16, Atelier Ex+, Atelier im Theater, Keller Drei, kik.kunst in kontakt, Kunst & Musik Etage und Theo 11 Ateliers.
- Performances gibt es mit Ilka Theurich im atelier:bettfedernfabrik und Max Elzholz lädt zur Multimedia-Performance in die KV Kunsthalle FAUST.
- Es gibt Workshops und Lesungen und auch wieder Kinderaktionen.
- Musik, Lichtkunst und das beliebte CampFire mit Licht&Klangräumen im kik.kunst in kontakt machen das Abendprogramm aus.
- Dazu gibt es wie immer Gespräche mit Künstler*innen, Führungen durch die Ausstellungen sowie in den Stadtteilen. (siehe Anlage)
Die bekannten Stofftaschen im diesjährigen ZINNOBER-Design gibt es an allen Kunstorten zu kaufen.
Am Abend vor dem ZINNOBER, am Freitag, 1. September, werden neun Vernissagen gefeiert. 20 Ausstellungen sind auch noch nach ZINNOBER zu sehen.“