Die Nordwest-Zeitung Online berichtet am 07. Feb. 2025 über neue Gemälde der Cloppenburger Artothek.
„Cloppenburg – Zwei großformatige Gemälde von Cloppenburger Künstlern bereichern jetzt das Ausleih-Angebot der Artothek: Die Stadt hat für den Kunst-Fundus ein poetisch-pastelliges Landschafts-Motiv von Stefanie Taubenheim und ein David-Bowie-Porträt im Pop-Art-Stil von Holger Schäge erworben.
Seit 2007 stellt die Stadt ihre vielseitige Kunstsammlung in der Artothek auch den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt zur Verfügung. Unter dem Motto „Leih dir ein Bild!“ können bis zu vier Werke für einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten für das eigene Zuhause ausgeliehen werden. Dafür muss man sich nur einmalig registrieren lassen und zahlt pro Jahr einen Beitrag von zwölf Euro. Das Angebot umfasst ein breites Spektrum verschiedener Kunst- und Stilrichtungen mit aktuell gut 250 Gemälden, Grafiken, Zeichnungen, Fotografien, Collagen, Drucken und Skulpturen von rund 120 Künstlern – darunter viele aus der Region Cloppenburg. Mit den Werken von Stefanie Taubenheim und Holger Schäge präsentiert die Stadt jetzt zwei Neuzugänge, die ab dem 1. März ausgeliehen werden können. Eine Reservierung ist auch schon vorher möglich.
Stefanie Taubenheim
„Gemeinsam mit den anderen Künstlern in der Artothek präsent zu sein, macht mich schon sehr glücklich“, freut sich Stefanie Taubenheim, nun zum Künstlerkreis der Leih-Sammlung zu gehören. Ihr Bild „Sunrise over the Mountains“ fängt in lebhaften Farben die „berührende Schönheit, Kraft und Magie der Berge“ in verschiedensten Lichtstimmungen ein. Genauso wie die Cloppenburgerin dies als Ski-Urlauberin „so mitten zwischen Himmel und Erde“ stehend erlebt und als Inspiration mitgenommen hat. Das Bild soll das Gefühl vermitteln, dass es „in der hektischen Welt da draußen noch einen Ort gibt, an dem man zur Ruhe kommen und sich mit der Natur verbinden kann“. Wer das in seinem Zuhause auf sich wirken lassen möchte, kann sich das Bild gern ausleihen.
Holger Schäge
Und das gilt auch für alle, die sich einen überdimensionalen David Bowie als Pop-Art-Porträt nach Hause holen möchten. Der Cloppenburger Holger Schäge hat rund fünf Monate daran gearbeitet und ist „stolz, dass dieses Bild jetzt Teil der Artothek Cloppenburg ist“. Seine Farbwelt ist deutlich kräftiger und offensiver als bei Taubenheim und so hat er sich „dafür entschieden, den bunten David Bowie zu malen, weil er für Vielfalt steht“. Besonders fasziniert ihn hier die Geste, mit der der legendäre Popstar „dazu auffordert, einfach mal leise zu sein“.
Online-Galerie
Interessenten können sich diese und alle anderen Werke des Leih-Angebotes erst einmal bequem von zu Hause in der Online-Galerie unter www.cloppenburg.de/kultur-freizeit/kultur/artothek anschauen. Eine kurze Nachricht genügt, dann holt das Team das gewünschte Werk (oder auch mehrere) aus dem Magazin und stellt das Original nach Terminabsprache zum Anschauen im Rathaus und zum Abholen bereit. Für den sicheren Transport werden die Werke entsprechend verpackt – und genauso sollten sie dann später auch zurückgegeben werden. Ansprechpartner ist Kulturamtsleiter Jens Kramer unter Tel. 04471/185218 oder per E-Mail an artothek@cloppenburg.de