
Die Friedberger Allgemeine berichtet am 02. Nov. 2025 über eine neugegründete Kunststiftung des Paars Wolfram Grzabka und Gabriela Palm …
„Wolfram Grzabka und Gabriela Palm gründen Kunststiftung
Um junge Kunst zu fördern, hat das Friedberger Paar eine Stiftung gegründet. Jährlich 10.000 Euro sollen die Gesellschaft für Gegenwartskunst Augsburg beim Aufbau einer neuen Sammlung unterstützen.
Die Gesellschaft für Gegenwartskunst Augsburg (GfG) hat einen neuen Partner: Die neu gegründete Kunststiftung „Grzabka_Palm“ unterstützt den Aufbau einer Sammlung mit dem Titel „Junge Kunst in der GfG-Artothek“ über einen Zeitraum von zehn Jahren mit einer jährlichen Fördersumme von 10.000 Euro.
Das Engagement der beiden Friedberger Wolfram Grzabka und Gabriela Palm ermöglicht den Ankauf zeitgenössischer Arbeiten junger Künstlerinnen und Künstler und eine jährliche Ausstellung in der GfG-Artothek im Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg, die gezielt Nachwuchstalente ins Rampenlicht rückt. Einmal im Jahr sind Künstlerinnen und Künstler bis 35 Jahre im Einzugsgebiet der Artothek eingeladen, ihre Arbeiten einer Fachjury zu präsentieren. Die erste Ausschreibung ist für Anfang 2026 geplant.
Grzabka: „Mit der Stiftung wollen wir junge Künstler unterstützen“
Die Kunstiftung „Grzabka_Palm“ wurde am 13. Oktober unter dem Dach „Haus der Stifter“ der Stadtsparkasse Augsburg gegründet. Stifter Wolfram Grzabka erklärt: „Meine Frau Gabriela Palm und ich beschäftigen uns seit Jahren intensiv mit Kunst – auch durch unsere Galerie am Berg in Friedberg. Mit der Stiftung wollen wir nun gezielt junge Künstlerinnen und Künstler in unserer Region unterstützen.“
Stefan Schrammel, Vorsitzender der GfG, ergänzt: „Das großzügige Engagement der Stifter eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten. Wir können damit nicht nur den Bestand der Artothek erweitern, sondern auch jungen Positionen der regionalen Kunst mehr Raum geben.“ (AZ)“
