Artothek Mainkofen öffnet Türen

Die Passauer Neue Presse kündigt am 21. Nov. 2024 den Tag der offenen Tür der Artothek Mainkofen an.

„Der Bezirk Niederbayern lädt zum Besuch seiner neu eröffneten Artothek in Mainkofen ein: Am Samstag, 23. November, können Kunstinteressierte die Sammlung und das Gebäude des neuen Kunst-Hauses kennenlernen.

Dort kann – ähnlich wie in einer Bibliothek Bücher ausgeliehen werden – Bildende Kunst ausgeliehen werden, sogar kostenfrei. Bereits seit vielen Jahren fördert der Bezirk Niederbayern mit dem Ankauf von Kunstwerken das Schaffen zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler in der Region. Das Resultat ist eine beachtliche Sammlung aus Gemälden, Druckgrafiken, Fotografien und Kleinskulpturen.

Mit der Eröffnung der neuen Artothek des Bezirks Niederbayern in einer frisch sanierten Jugendstilvilla auf dem Gelände des Bezirksklinikums Mainkofen wollen die Verantwortlichen allen Kunstinteressierten die Sammlung für die Ausleihe zur Verfügung stellen. Jeder darf sich dabei ein Kunstwerk für mehrere Monate ins eigene Wohnzimmer oder in seine Geschäftsräume holen.

Unterstützung für regionale Künstler

Zugleich rücken Künstlerinnen und Künstler der Region ins Bewusstsein der Bürger und werden durch die laufenden Ankäufe vom Bezirk Niederbayern unterstützt. Auch die Dr. Franz und Astrid Ritter-Stiftung aus Straubing hat der Artothek ihre eigene Sammlung als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Die hochkarätigen Werke sind ebenfalls größtenteils ausleihbar.

Der Tag der offenen Tür findet von 13 bis 17 Uhr statt. Dabei sorgt der Jazzpianist Sven Ochsenbauer für die passende musikalische Umrahmung. Dr. Clemens Knobling (Bezirksheimatpfleger und Leiter des Kulturreferats), Anette Röhr (Projektbetreuung Artothek) und Veronika Keglmaier (Kulturreferentin) freuen sich darauf, zahlreiche Besucher vor Ort begrüßen zu dürfen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert