
Das Online-Feuilleton a3kultur berichtet am 20. Dez. 2025 über Neuerwerbungen für die Augsburger Artothek.
„
Dank der Kunststiftung Grzabka-Palm kann die Gesellschaft für Gegenwartskunst (GfG) über zehn Jahre hinweg junge Kunst fördern.
Die Gesellschaft für Gegenwartskunst Augsburg hat einen neuen starken Partner: Die Kunststiftung Grzabka-Palm unterstützt den Aufbau einer neuen Sammlung mit dem Titel »Junge Kunst in der GfG-Artothek« über einen Zeitraum von zehn Jahren – mit einer jährlichen Fördersumme von 10.000 Euro. Dieses außergewöhnliche Engagement ermöglicht nicht nur den Ankauf zeitgenössischer Arbeiten junger Künstler*innen, sondern auch eine jährliche Ausstellung, die gezielt Nachwuchstalente ins Rampenlicht rückt. Einmal im Jahr sind Künstler*innen bis 35 Jahre im Einzugsgebiet der Artothek eingeladen, ihre Arbeiten auf und mit Papier einer Fachjury zu präsentieren. Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler erhalten die Möglichkeit, ihre Werke im Rahmen einer Studioausstellung in der GfG-Artothek im Zentrum für Gegenwartskunst im Glaspalast Augsburg zu zeigen. Die angekauften Arbeiten fließen anschließend in den Bestand der Artothek ein.
Für eine Bewerbung sind bis 31. Januar 2026 digitale Abbildungen von 6 bis 10 Arbeiten auf Papier mit allen erforderlichen Angaben einzusenden. Alle Infos und Teilnahmevoraussetzungen unter: https://www.gfg-augsburg.de/2026-ausschreibung-junge-kunst.php„

