Die Artothek im baden-württembergischen Leonberg öffnet einmal jährlich für einige Wochen ihr Depot. Dann kann man dort lokale Kunst wie Bücher leihen. Die Leonberger Kreiszeitung berichtete am 9. April 2022.
„Nach zwei Jahren Pause startet die Artothek der Leonberger Stadtbücherei wieder durch. Von Freitag, 29. April, bis Samstag, 14. Mai, können Kunstwerke in der Stadtbücherei in der Liststraße für ein Jahr ausgeliehen werden. Zur Vernissage am 29. April, von 18 bis 20 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.
Kunst wie Bücher leihen – das ist das Motto der Artothek. Interessierte können sich zum kleinen Preis tolle Kunstwerke ins eigene Haus holen. Die Leihfrist beträgt ein Jahr. Die Artothek bietet etwa 100 Werke für das eigene Zuhause, das Büro oder die Praxis.
Förderung regionaler Künstler
Mit der Artothek fördert die Stadt Künstlerinnen und Künstler im regionalen Umfeld. In der Sammlung befinden sich meist originale Werke – Druckgrafiken, Aquarelle, Lithografien, Ölbilder, Radierungen, Holz- und Linolschnitte, Fotografien und Objekte.
In diesem Jahr neu in der Sammlung sind ein „Tropfbild“ des Leonberger Künstlers Walter Blümel und eine Plastik der Warmbronner Künstlerin Birgit Feil.
Auch Leihgaben stehen zur Verfügung
Ergänzt wird das Angebot aus Leihgaben von Künstlern, die eigene Werke für ein Jahr zur Verfügung stellen. Die Werke werden am Eröffnungsabend, Freitag, 29. April, ausgestellt und können anschließend entliehen werden. Verbliebene Kunstwerke sind noch bis Samstag, 14. Mai, in der Stadtbücherei ausgestellt.
Die Ausleihe pro Kunstwerk und Jahr beträgt 25 Euro. Um das Angebot nutzen zu können, wird ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbücherei Leonberg benötigt. Der Erlös der Jahresaktion wird für den Ankauf neuer Werke verwendet.„