Das offizielle Onlineportal der Stadt München kündigt am 5. Juli 2023 die Ausstellung „Kräuterschnaps“ an.
„Mit „Kräuterschnaps“, der Ausstellung in der Artothek in dem städtischen Kunstraum im Rosental 16, zeigen Lukas Hoffmann und Youngjun Lee kräuterartige Pflanzen, die aus dem Boden und den Wänden wachsen und wie Kreaturen anmuten könnten. Sie verwandeln mit ihren neuen Arbeiten die Ausstellungsfläche der Artothek in eine Waldlichtung. Lukas Hoffmann entwickelt seine Skulpturen mit dem ganzen Körper. Das heißt mit der Intuition, den alltäglichen Eindrücken, dem dichten Potpourri des Bildgedächtnisses und der Intelligenz der Muskeln und Sehnen. Jede einzelne Arbeit, aktuell sind es Blumen und Zweige, langstielig und stachelig, kann zum Ausgangspunkt oder Baustein einer anderen werden. Durch ihr Zusammenspiel und durch die Art und Weise ihrer Setzung im Raum, bekommen seine Skulpturen einen erzählerischen Charakter. Oft wirken sie wie die Momentaufnahme aus einem Szenario.
Youngjun Lee bewegt sich in seinem Werk zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit. In seinen Gemälden konstruiert Lee unterschiedliche Räume. Es ist ein Spiel aus sprühendem Kolorit, Pinselstrichen, weichen Farbverläufen, Farbschichten, Kritzeleien, Airbrush Gesten und comicartigen Ausbrüchen. Zeichen entstehen dabei zufällig. Intuitiv entstandene Effekte bereichern dieses Zusammenspiel ohne die Bildkomposition aus dem Blick zu verlieren.
Am Donnerstag, 6. Juli, 19 Uhr wird die Ausstellung „Kräuterschnaps“ in der Artothek eröffnet mit einem sich anschließenden Sommerfest und DJ- Auftritt des Künstler*innenduo Panty Paradise.
Zur Midissage wird am 10. August ab 19 Uhr ebenfalls herzlich eingeladen. Die Ausstellung läuft bis 2. September.
Artothek und Bildersaal sind barrierefrei zugänglich. Der Eintritt ist frei. Ausführliche Informationen unter www.muenchen.de/artothek„