Zieht die Artothek Oberhausen ins Europahaus?

Die Tageszeitung „NRZ“ aus Oberhausen berichtet am 5. Feb. 2023 von den Plänen, die örtliche Artothek und andere Kulturinstitutionen in das leerstehende Europahaus umziehen zu lassen …

„Die SPD in Oberhausen möchte den Problem-Bau zum Kultur-Treffpunkt machen.

Demnach soll das Europahaus zu einem Treffpunkt für Kultur werden – und das durchaus mit publikumsträchtigen Ankerpunkten: So könnte die Artothek der Ludwiggalerie in eines der derzeit leerstehenden Ladenlokale ziehen. Derzeit ist sie im Kleinen Schloss untergebracht. Sie bietet eine beachtliche Sammlung an Kunstwerken, die Privatleute ausleihen können – für Arztpraxen, Büroräume oder schlicht fürs heimische Wohnzimmer. Auch für das Literaturhaus gibt es aus SPD-Sicht reichlich Platz für die regelmäßigen Lesungen mit namhaften Schriftstellern, die bislang in der Kultkneipe Gdanska am Altmarkt stattfinden.

Seit vielen Jahren bereitet das einst so prestigeträchtige Europahaus der Stadt Oberhausen Sorgen. Es könnte ein glanzvoller Mittelpunkt der Innenstadt sein, mit belebten Ladenlokalen, schönen Wohnungen, womöglich sogar mit einem City-Hotel in der oberen Etage. Doch das Gegenteil ist der Fall: Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude aus den 50er Jahren ist sanierungsbedürftig. Ladenlokale stehen leer, ein Teil der Fassade nach einem Brand Mitte November teils immer noch rußgeschwärzt. Ein Vorschlag der Oberhausener SPD stößt die Diskussion um die Nutzung des Europahauses nun in eine neue Richtung.

Die Kosten einer solchen Kultur-Kur fürs Europahaus sollen nach Ansicht der Sozialdemokraten aus einem Fördertopf des Bundes finanziert werden: Ende 2022 hatte die Stadt Oberhausen wie berichtet die frohe Botschaft aus Berlin vernommen, für ihr Konzept „Creative City“ knapp 3 Millionen Euro zu erhalten. Ein neuer Arbeitskreis „Kultur“ innerhalb der SPD beschäftigt sich nun mit der kulturellen Belebung des Europahauses. „Ziel des Programms ist schließlich die Belebung unserer Innenstadt durch kulturelles Leben, etwa in Form von Galerien oder Werkstätten“, erklärt Axel J. Scherer, kulturpolitischer Sprecher der SPD im Rat.

Nach einem Brand, der möglicherweise einen Millionenschaden verursacht hat, ist ein Teil der Fassade noch immer rußgeschwärzt. Das Foto wurde am 20. Januar 2023 gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert