15. Artothek in Emmendingen

Die Badische Zeitung kündigt am 16. Sept. 2023 die jährliche Ausstellung der Emmendinger Artothek an

Kunst nicht nur anschauen, sondern sie auch mieten oder vielleicht sogar kaufen?

Dazu lädt die 15. Emmendinger Artothek im Oktober ein.

Am 21. und 22. Oktobers findet die 15. Artothek in der Steinhalle statt. Es ist eine Gelegenheit für Künstlerinnen und Künstler, sich zu präsentieren, vor allem aber eine Chance für Kunstinteressierte, mit Ausstellern ins Gespräch zu kommen und sich ein Werk auf Zeit zu mieten – ähnlich wie man sich in einer Bibliothek Bücher ausleihen kann. „Originalkunst ist unverwechselbar und soll für jeden zugänglich, erfahrbar und erschwinglich sein“, heißt es im Prospekt. Kaufen ist bei der Artothek aber auch drin. Anfangs, sagt Wolfgang Straube, seien mehr Kunstwerke gemietet als verkauft worden . Und manches Werk, das gemietet wurde, wurde dann gekauft. „Es ist eine gute Methode, um zu checken: Kann ich mit dem Bild leben?“, sagt Hanne Günther, eine der Ausstellerinnen. Organisiert und veranstaltet wird die Artothek von einer Arbeitsgruppe des Kulturkreises . 17 Ausstellerinnen und Aussteller aus dem Landkreis sind dabei, drei von ihnen zum ersten Mal. Neben den Ständen in der Halle soll jeder ein 60 auf 60 Zentimeter messendes Werk als Blickfang auf der Bühne präsentieren. Kunstinteressenten, die schon vorab schnuppern mögen, findet pro Aussteller ein bis zwei Bilder auf der Homepage. Gezeigt werden Bilder in unterschiedlichen Techniken, ebenso kunstvolle Fotografien und Skulpturen.

Die Artothek, früher zweimal jährlich, soll nun einmal im Jahr stattfinden – nicht nur wegen des hohen Zeitaufwandes, sondern auch, weil die Veranstaltung damit an Wertigkeit gewinne, sagt Sprecherin Susann Blessing: „Wir wollen uns ja nicht selbst Konkurrenz machen.“ Ergänzt wird die Artothek in diesem Jahr durch den Kulturraum, einen inklusiven Verein, der seine künstlerischen und handwerklichen Projekte und einen Druckprozess vorstellen will; außerdem werde die Jugendgruppe ihre Arbeit präsentieren, erklären Silke Verneuil und Marie Müller-Janßen.

Info: Artothek am Samstag/Sonntag, 21./22. Oktober in der Emmendinger Steinhalle; Samstag 14 bis 18 Uhr, Eröffnung 14.30 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr, Begrüßung 12 Uhr. Bilderschnuppern für Ungeduldige unter http://www.artothek-emmendingen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert