Kunst statt Café oder Pelzverkauf

Foto: Wolfgang Kleinöder

Der Oberhausener Wochenanzeiger berichtet am 22. Sept. 2023 von Plänen der Stadt Oberhausen, leerstehende Räumlichkeiten der Innenstadt in Zukunft durch die Artothek der Ludwiggalerie zu nutzen.

4 Künstlerinnen entfalten sich in 2 leerstehenden Ladenlokalen des Europahauses auf der Elsässer Straße. Lange Zeit waren die Geschäftsräume von Einzelhändlern genutzt, eines davon über viele Jahre vom Pelzhaus Große-Segerath, das andere zuletzt durch den Treffpunkt Café Klatsch der AWO. Nunmehr plant die Stadt Oberhausen, diese Räumlichkeiten in Zukunft durch die Artothek der Ludwiggalerie zu nutzen. Aber bis dahin dauert es noch etwas, denn größere Umbaumaßnahmen stehen vorher an. Zu schade finden es 4 Künstlerinnen, bis dahin die beiden Ladenlokale leer stehen zu lassen.
Im Rahmen des Projektes Creative City, das zur Belebung der Innenstadt beitragen soll, haben sie sich entschlossen, hier eine Galerie auf Zeit aufzumachen.
Petra Ehrhardt (Malerei/Objekte), Simone Kamm (Lichtobjekte), Wolfgang Kleinöder (Optische Poesie/Fotografie) und Sabine Reimann (Malerei/Mixed Media) zeigen Ausschnitte aus ihrer Arbeit.
Die Räumlichkeiten wurden und werden jetzt sukzessive mit Kunstwerken bestückt, Blicke durch die Schaufenster lohnen schon jetzt.
Eröffnet wird die GALERIE AUF ZEIT dann am 22.9.2023 um 19 Uhr mit einer Vernissage: Musik-Häppchen-Getränke-nette Gespräche und natürlich spannende Kunst!
Das Künstler*innen-Team lädt herzlich zur Vernissage ein. Ab dem 22.9. wird dann auch zu regelmäßigen Zeiten geöffnet sein. Die Galerie beteiligt sich auch an den Offenen Ateliers Oberhausen (Kunstlicht) am 18. November 2023.
Bis zum Ende des Jahres 2023 lohnt es sich also, im Europahaus die Galerie auf Zeit zu besuchen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert