25 Jahre Artothek Weil am Rhein

Foto: Ellen Benz

Die Weiler Zeitung berichtet am 1. Nov. 2023 übe rdas 25jährige Bestehen der Artothek Weil am Rhein …

Ausstellung, Wettbewerb und mehr

Die Artothek der Weiler Stadtbibliothek wird 25 Jahre alt. Eine Ausstellung mit 70 Kunstwerken ist diesen Monat zu sehen. Darüber hinaus gibt es verschiedene weitere Aktionen. In Kürze ist ein Wettbewerb für Hobbykünstler geplant.

Im Jahr 1998 wurde die Artothek der Stadtbibliothek feierlich eröffnet. Die Weiler Artothek war damals die erste öffentliche in ganz Baden und die sechste in Baden-Württemberg, teilt Bibliotheksleiterin Ellen Benz mit. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens gibt es im November einige Aktionen.

Diesen Monat werden nicht nur im ersten und zweiten Obergeschoss der Stadtbibliothek Kunstwerke präsentiert, sondern auch im Veranstaltungsraum wird ein Teil der Kunstwerke in der Ausstellung „Vielfalt der Artothek“ zu sehen sein. Alle Kunstwerke im ersten und zweiten Obergeschoss sind wie immer sofort entleihbar, heißt es. Die Kunstwerke im Veranstaltungsraum können im Jubiläumsmonat November kostenfrei reserviert werden und dann im Zeitraum vom 5. bis 15. Dezember entliehen werden. Bis zum 30. November gilt: Die Ausleihe von Kunstwerken ist für acht Monate (statt sechs Monate) zum gleichen Preis möglich.

Postkarten und vieles mehr

Im November präsentiert die Stadtbibliothek im Eingangsbereich eine Auswahl ihrer rund 1100 Kunstbücher: angefangen von Anleitungen zur Acryl- und Ölmalerei über Collage- und Zeichentechniken bis hin zu verschiedenen Kunstprojekten, Architektur und „Wellness Painting: Malen für die Seele“. Diese Medien können direkt entliehen werden.

Aus Anlass des Jubiläums wurden Plakate und Postkarten mit drei verschiedenen Kunstwerken gedruckt: Diese liegen in der Stadtbibliothek kostenfrei zum Mitnehmen aus.

Neu im Jubiläumsjahr ist die numerische Sortierung und Aufstellung aller Kunstwerke. Interessenten, die ihr Wunschbild im Online-Katalog gefunden haben, können dies nun einfacher im Gesamtbestand finden, heißt es in der Mitteilung. Die Bibliothekszeitschrift „Bibulum“ hat im vierten Quartal den Schwerpunkt „Artothek“.

Neu aufgelegt für das Jubiläum wurden auch die Flyer „Informationen zur Ausleihe von Kunstwerken“ und „Informationen für Künstlerinnen und Künstler“. Beide Flyer liegen kostenfrei aus.

Außerdem wird die Stadtbibliothek in Kürze einen Kunstwettbewerb für Hobbykünstler veranstalten, so die Ankündigung.

Was ist die Artothek?

Der Begriff „Artothek“ leitet sich ab von dem englischen Wort „art“, auf deutsch Kunst. Eine Artothek ist also eine Institution, die originale Kunstwerke verleiht. Auch die Weiler Artothek will seit 25 Jahren für Kunst begeistern und zugleich die Vielfalt der regionalen Kunstszene präsentieren, erklärt Benz.

Geboten werden mehr als 270 originale Kunstwerke von über 120 Künstlern zur Ausleihe. Zur Auswahl stehen beispielsweise Aquarelle, Ölbilder, Grafiken, Radierungen, Fotografien oder Skulpturen. Rund die Hälfte der verfügbaren Kunstwerke ist käuflich. Angenommen werden nur Werke von Künstlern, die nachweislich eine entsprechende Ausbildung und schon erfolgreich ausgestellt haben.

Anders als im Museum, in dem man viele Kunstwerke auf einmal betrachtet, eröffne sich mit einem Kunstwerk in den eigenen vier Wänden die Möglichkeit, sich intensiver mit diesem auseinanderzusetzen, heißt es in der Mitteilung weiter. Dabei werde das Kunstwerk nicht nur von einem selbst gesehen, sondern auch von Familie, Freunden und Bekannten oder Kunden und biete gleichzeitig die Möglichkeit zum Austausch.

Die Ausleihe kostet pro Kunstwerk 15 Euro inklusive Versicherungsgebühr. Die Ausleihfrist beträgt sechs Monate, eine kostenfreie Verlängerung um weitere drei Monate ist möglich, wenn das Kunstwerk nicht vorbestellt ist. Gerade ausgeliehene Kunstwerke können gegen eine Vorbestellgebühr von einem Euro reserviert werden.

Die Kunstwerke

Wer den gesamten Bestand der Artothek anschauen will, kann dies auf der Webseite der Stadtbibliothek unter https://bibliotheken.kivbf.de/weil-am-rhein/Artothek/Kunst-zum-Entleihen tun. Über die Webseite kann über die Mediensuche/erweiterte Suche/Mediengruppe „Kunstwerke“ zudem die Verfügbarkeit der Kunstwerke nachgeschaut werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert