Artothek Delmenhorst: Die Kunst des Kitschs

Durch das Schlüsselloch erhascht der Betrachter einen Blick auf den Sonnenaufgang. Foto: Artothek Delmenhorst

Der Delme Report stellt am 10. Jan. 2024 ein Werk der Artothek Delmenhorst vor …

„Von Britta Lehner

Werke aus der Artothek

Das Motiv des Sonnenuntergangs ist unzählige Male von großen Künstlern und Künstlerinnen genauso wie von Hobbyfotografen und Kindern bei ihren ersten Malversuchen abgebildet worden. Dadurch wurde es zu einem Symbol für Kitsch. Und dennoch geht eine besondere Faszination von ihm aus.

Die Edition „In My Room“ des Künstlers Friedrich Kunath widmet sich ebenfalls dem Blick auf einen Sonnenuntergang. Das Bild wird dominiert von einem breiten schwarzen Rahmen, der in der Mitte in Form eines Schlüssellochs den Blick auf einen orange-roten Sonnenuntergang freigibt. Kunath verwendete für seine Arbeit zwei unterschiedliche Techniken. Der dunkle Umriss des Schlüssellochs entstand im Siebdruckverfahren, der Sonnenuntergang ist gemalt.

Kurzer Einblick in des Künstlers Leben

Der Künstler wurde 1974 in Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) geboren und studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig. Seit 2007 lebt und arbeitet er in Los Angeles.

Kunath bewegt sich auf dem schmalen Grat zwischen Romantik und Kitsch und lässt sich für seine Gemälde sowohl von der deutschen Romantik als auch von der amerikanischen Popkultur inspirieren. Seine Werke spielen mit dem kollektiven Bildgedächtnis und enthalten unzählige Referenzen von Caspar David Friedrich bis Mickey Mouse.

In der Kunstsammlung der Stadt Delmenhorst befindet sich der 77. Druck aus einer Edition von insgesamt 200 Werken. Der Artothek zur Verfügung gestellt wurde das Werk von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert