Erfolg der Artothek Kulmbach

Künstler Gerhard Schlätzer

Das Portal „Fränkischer Tag“ berichtet am 01. Feb. 2024 über den erfolg der Artothek Kulmbach.

„Kulmbach – Seit einem Jahr gibt es in Kulmbach Kunst zum Ausleihen über die Artothek des Kulmbacher Kunstvereins. Und sie ist eine Erfolgsgeschichte.

Das Motto: „Kunst leihen für alle“ sei total aufgegangen, freut sich Cornelia Morsch, Zweite Vorsitzende des Kunstvereins. Dana Anders ist Vorstandsmitglied und kümmert sich um die Ausleihe, auch sie ist begeistert: „Beinahe die Hälfte der Arbeiten war das vergangene Jahr über ständig ausgeliehen – und fast jede Arbeit wurde nachgefragt.“ Sich originale Kunstwerke für geringen Preis nach Hause zu holen, sei eben für viele Menschen eine attraktive Möglichkeit.

Kulmbacher Kunstverein präsentiert 40 neue Arbeiten

Nun, zum einjährigen Bestehen, präsentiert der Kunstverein in einer Ausstellung im Badhaus die 40 neuen Arbeiten, die zusätzlich zu den 70 bestehenden nun in die Artothek aufgenommen werden. Cornelia Morsch: „Wir haben spannende Kunstwerke, die wir präsentieren können: von Skulptur über Zeichnung bis hin zu Malerei und Druck. Auch ungewohnte Formate sind neu dabei, wie etwa die runde Arbeit der Malerin Hye Jeong Chung-Lang“.

Viele neue, überregional bekannte Künstler sind dazugekommen. Etwa Julia Tittmanns Plastiken und Peter Schoppels Grafik.

Cornelia Morsch freut sich, dass das Artothek-Konzept aufgegangen ist

Auch einige Künstler, die ihren Beitrag für die Artothek noch optimieren wollten, hatten die Möglichkeit, das Publikum nun mit neuen Werken zu begeistern. Cornelia Morsch ist dabei wichtig: „Auch die neu eingereichten Arbeiten wurden von einer fachkundigen Jury ausgewählt, um den kunstinteressierten Kulmbachern eine hochwertige, vielfältige Auswahl bieten zu können.“

Der Kunstverein freut sich darüber, dass das Konzept der Artothek aufgegangen ist: „Die Kunst-Ausleihe passt genau zu unserem Gründungsanliegen, nämlich einen Verein zu initiieren, der für die Gesellschaft da ist.“ Seit 2009 erfüllt der Kunstverein Kulmbach e.V. diese Aufgabe mit Ausdauer und und setzt mit verschiedenen Veranstaltungen und Ausstellungen wertvolle Highlights in der lokalen Kulturszene.

Gerhard Schlötzer trägt zur Erweiterung der Artothek bei

Einer der Künstler, der mit einer Arbeit zur Erweiterung der Artothek beiträgt, ist Gerhard Schlötzer. Der Bamberger ist Vorsitzender des Berufsverbands für Bildende Künstler Oberfranken (BBK) und arbeitet mit Zeichnung und Fotografie.

Seine gestische Grafitzeichnung trägt den Titel „Von oben nach unten“. Schlötzer beschreibt die Entstehung: „Ich zeichne zu Musik, meine Gesten sind inspiriert von den Klängen und eine direkte Reaktion auf das Gehörte. So ist mein Strich immer frisch, und es gibt keine redundante Wiederholung.“

Emmi Zeulner hat sich ein Gemälde ins Berliner Büro gehängt

Auch lege er sich selbst gerne Beschränkungen, auf um lebendige Zeichnungen zu erschaffen, etwa durch die die Vorgabe der Anfangsbedingungen, wie „von oben nach unten“.

Vor kurzem ist das Artothek-Gemälde von Heidemarie Schellwanich Fries weit gereist: Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner (CSU) hatte es sich schon vor einem Jahr bei der Eröffnung persönlich ausgesucht, doch das Werk war gefragt und bereits zur Ausleihe reserviert.

Künstlerin und Cornelia Morsch fuhren Werk nach Berlin

Nun freut sich Zeulner, es in ihrem Büro im Berliner Bundestag hängen zu haben: „Ich schätze die Leihgabe des Gemäldes, das nun einen Ehrenplatz in unserem Büro einnimmt und unserem Arbeitsraum einen ganz neuen Charme verleiht. Das Gemälde bringt uns seitdem tägliche Freude und ist definitiv eine Bereicherung für unseren Arbeitsplatz.“

Für die Überbringung des abstrakten Leinwandbildes sind die Künstlerin und Cornelia Morsch selbst nach Berlin gereist. Zeulner erkennt die Arbeit des Kunstvereins an: „Durch solche Initiativen wird Kunst für jeden zugänglich gemacht wird und eine Möglichkeit geboten, Kunst im Alltag vieler Menschen zu integrieren“.

Ausstellung im Historischen Badhaus

Wer vielfältige Kunst von lokalen und überregionalen Künstlern genießen möchte, ist eingeladen, die Ausstellung an den kommenden drei Wochenenden im Historischen Badhaus zu besuchen. Vielleicht verliebt sich der eine oder die andere in ein Kunstwerk und bietet diesem für einige Zeit ein neues Zuhause – natürlich können alle Arbeiten auch erworben werden. Die Öffnungszeiten sind am Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 13 bis 17 Uhr.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert